cdu-logo

  • Home
  • Aktuelles aus Berlin
  • TV-Gast in der MDR-Diskussionssendung „Fakt ist!“ zum Thema: „Russland - Freund oder Feind? Die Ostdeutschen und die Russen“

TV-Gast in der MDR-Diskussionssendung „Fakt ist!“ zum Thema: „Russland - Freund oder Feind? Die Ostdeutschen und die Russen“

Am Montagabend war Andreas Nick zu Gast in der MDR-Diskussionssendung „Fakt ist!“ aus Magdeburg zu Thema: „Russland - Freund oder Feind? Die Ostdeutschen und die Russen“. Dort haben Rüdiger von Fritsch, ehemaliger deutscher Botschafter in Moskau, Dietmar Schumann, ehemaliger Russland-Korrespondent, und Petra Sitte (MdB/DIE LINKE) mit ihm diskutiert.

"Konstruktive Beziehungen zu Russland sind im strategischen Interesse Deutschlands und der EU", konstatierte Nick, "aber die Politik der heutigen russischen Führung nach innen und außen erfordert von uns ein hohes Maß an Wachsamkeit und Resilienz.

Es sind zwei zentrale Punkte, die immer wieder zur Konfrontation führen: der Anspruch auf eine Einflusssphäre im postsowjetischen Raum und die Furcht vor der Destabilisierung des eigenen Herrschaftssystems im Innern.

Es ist dennoch wichtig, den Dialog aufrecht zu erhalten, aber gleichzeitig auch die eigene Position immer wieder klar zu unterstreichen. Respekt gegenüber Russland können wir nur dadurch gewinnen, unsere Positionen sachlich und nüchtern zu beschreiben und nicht von gemeinsam vereinbarten Prinzipien zurückzuweichen.

Als Leiter der Deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates machte ich deutlich, dass mit dem Verbleib Russlands im Europarat der Zugang zum Europäischen Gerichtshof für Mennschenrechte für die russische Zivilgesellschaft erhalten bleibt und gleichzeitig ein wichtiges Forum für den Austausch und den Dialog mit Russland weiterhin Bestand hat.

Ich bedanke mich beim gesamten Team des MDR für die Einladung und vor allem bei Anja Heyde für die gelungene Moderation und den Diskussionspartnern für den fairen und sachlichen Austausch."

Die Sendung können Sie hier nachverfolgen: https://www.ardmediathek.de/mdr/video/fakt-ist/russland-freund-oder-feind-die-ostdeutschen-und-die-russen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kNDA2MDM1Mi04NmI1LTQ2MjQtOTBmOS1hNjhlZWJhYzU5MDg/